www.templer-mark.de
http://templer-mark.de/bb3/

Welcher Helm passt zur Darstellung?
http://templer-mark.de/bb3/viewtopic.php?f=6&t=1953
Seite 1 von 1

Autor:  FabianLars [ 03.12.2019, 21:37 ]
Betreff des Beitrags:  Welcher Helm passt zur Darstellung?

Da ich mir nicht dauerhaft einen Helm bei einem von euch leihen möchte, war ich auf der Suche nach einem Helm. Dabei trat die Schwierigkeit auf das ich ihn Maßanfertigen lassen muss, was aber auch einige Seiten anbieten.

Nun hier die eigentliche Frage:
Welche von den Helmen passt den nun wirklich zur Darstellung?

https://www.outfit4events.de/eur/produk ... m-michael/

https://www.outfit4events.de/eur/produkt/3003-topfhelm/

https://www.outfit4events.de/eur/produk ... -topfhelm/

https://www.outfit4events.de/eur/produk ... hrhundert/

http://www.ruestschmiede.de/rsxtco/prod ... 38102b30b8

Autor:  Julius [ 15.01.2020, 20:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welcher Helm passt zur Darstellung?

Ich habe deutlich weniger Ahnung als manch anderer, aber:

1. ist ein Reiterhelm, evtl etwas too much für den normalen dienenden Bruder. !!Aber der ist mit entsprechender Metallstärke sicher!!
ich würde ihn sogar etwas nach unserer Zeit einordnen

2. ist ok!

3. ebenfalls ok, allerdings ist meiner Meinung nach das Kreuz auf der Nase sehr undekorativ... vielleicht mal mit Mattes drüber diskutieren!

4. ist ok, die komische Kante unten würde mich stören.

5. ist vom Design her mein persönlicher Favorit (ich hab einen Fetisch für runde Helme :P )


IN jedem Fall nimm vom Material her die stärkste Variante (2mm). SAFETY FIRST!!!!!

Autor:  Andre [ 01.02.2020, 11:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welcher Helm passt zur Darstellung?

Tach .
Schau mal hier:

http://www.kayserstuhl.de/helme_homi.htm

Dort sind Helme, bei denen sich die meisten für unsere Zeit eignen. Sogar mit den belegen, aber ich denke dir geht es eher um die Helmform.

Der Helm "Michael" vom 1. Link zB kam erst später mit den konisch laufenden Seiten. Die anderen sind Ok denke ich.

Ob der Helm offen oder geschlossen ist muss man selber schauen wie es gefällt. Ein geschlossener Helm bietet zwar mehr Schutz, gerade weil auch mal ein Schlag daneben gehen kann, dafür ist das Sichtfeld stark eingeschränkt und gerade im Sommer wird die Luft schnell knapp.

Beim offenen natürlich genau andersrum.

Und wie Julius schon sagte: Nimm mindestens 2mm Materialstärke!
Bei Helmen mit 1,5mm wirst du nicht gerade lange freude haben, da wir meistens Huscarl kämpfen, was Kopftreffer mit einbezieht. :D

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/